Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige Pianist:innen

Land
Name
Beschreibung
Bob Dylan
Bob Dylan (geboren 1941) ist ein ikonischer amerikanischer Singer-Songwriter und Lyriker, bekannt für seine einflussreichen Lieder wie "Blowin' in the Wind" und "The Times They Are a-Changin'", die zur Hymne der Bürgerrechtsbewegung wurden. Er wurde 2016 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet und hat mehrere Grammys erhalten.
Glenn Gould
Glenn Gould (1932 - 1982) war ein kanadischer Pianist, berühmt für seine technisch brillanten und emotional tiefgehenden Interpretationen von Bachs Werken, darunter die Aufnahmen der "Goldberg-Variationen".
Hélène Grimaud
Hélène Grimaud (geboren 1969) ist eine französische Pianistin, bekannt für ihre tiefgründigen und technisch anspruchsvollen Interpretationen klassischer Musik. Sie hat eine Reihe von hochgelobten Aufnahmen, darunter Werke von Brahms, Rachmaninoff und Beethoven, gemacht und ist eine der führenden klassischen Musikerinnen ihrer Generation.
Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven (1770–1827) war ein deutscher Komponist und Pianist, dessen Werke zu den zentralen Bestandteilen der klassischen Musik zählen. Er ist bekannt für die Tiefe und die technische Innovation seiner Musik, die eine Brücke zwischen der Wiener Klassik und der Romantik schlägt. Zu seinen berühmtesten Werken gehören die "9. Sinfonie", die "Mondscheinsonate" und die "5. Sinfonie". Beethoven gilt als einer der größten Komponisten aller Zeiten.
Paul McCartney
Paul McCartney (1942) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter und einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker weltweit. Als Mitglied der Beatles trug er maßgeblich zur Popularität und Revolutionierung der Popmusik bei. Nach der Auflösung der Band hatte McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete die Band Wings. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und wurde für sein Lebenswerk vielfach ausgezeichnet.
Serge Prokofieff
Serge Prokofieff (1891–1953), auch bekannt als Sergei Prokofiev, war ein russischer Komponist, Pianist und Dirigent, einer der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Prokofieff ist bekannt für seine innovativen musikalischen Techniken und Stile, die in Werken wie der "Peter und der Wolf", den "Romeo und Julia" Balletten und seinen sieben Symphonien zum Ausdruck kommen. Seine Musik zeichnet sich durch lebhafte Melodien, schroffe Rhythmen und häufige Verwendung von Dissonanzen aus.
Sergej Rachmaninoff
Sergej Rachmaninoff (1873–1943) war ein russischer Komponist, Pianist und Dirigent, bekannt für seine tief emotionale Musik und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten am Klavier. Zu seinen berühmtesten Werken gehören das "Klavierkonzert Nr. 2", die "Rhapsodie über ein Thema von Paganini" und zahlreiche Solo-Klavierstücke, die bis heute Standardrepertoire für Pianisten weltweit sind.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?