Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige Oscar-Preisträger:innen

Land
Name
Beschreibung
Charlie Chaplin
Charlie Chaplin (1889 - 1977) war ein britischer Schauspieler, Komiker, Regisseur und Komponist, bekannt als Pionier des Stummfilms und Schöpfer der Figur "The Tramp", mit klassischen Filmen wie "Modern Times" und "The Great Dictator". Er erhielt 1972 den Ehren-Oscar, zwei Jahre später wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.
Clark Gable
Clark Gable (geboren 1901, gestorben 1960) war ein US-amerikanischer Schauspieler, bekannt als "The King of Hollywood" mit ikonischen Rollen in Filmen wie "Gone with the Wind", für den er mehrere Auszeichnungen erhielt, darunter einen Oscar.
Eminem
Eminem (geboren 1972 als Marshall Bruce Mathers III) ist ein amerikanischer Rapper, Songwriter und Produzent, bekannt für seine provokativen Texte und Erfolg in der Musikindustrie mit Alben wie "The Slim Shady LP", "The Marshall Mathers LP" und hat mehrere Grammys gewonnen.
Emma Thompson
Emma Thompson (geboren 1959) ist eine britische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Produzentin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie "Sense and Sensibility", für die sie einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewann, und "Howards End", für die sie einen Oscar als beste Schauspielerin erhielt.
Gromit
Gromit ist eine fiktiver, intelligente und ausdrucksstarke Hund aus der britischen Stop-Motion-Animationsreihe "Wallace und Gromit", die von Nick Park und Aardman Animations kreiert wurde. Diese Serie umfasst beliebte Filme wie "Die Techno-Hose" (1993), "Unter Schafen" (1995) und "Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" (2005). Die Filme haben mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Oscars, wobei "Unter Schafen" und "Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" jeweils den Oscar für den besten animierten Kurzfilm gewannen.

In verschiedenen Episoden und Filmen der Serie sieht man, wie Gromit Werkzeuge, Utensilien und andere Objekte vorrangig mit seiner linken Pfote handhabt. Auch im Wikipedia-Artikel über Gromit, wird er als Linkshänder beschrieben.
James Cameron
James Cameron (geboren 1954) ist ein kanadischer Filmregisseur, Produzent, Drehbuchautor und dreifacher Oscar-Preisträger bekannt für seine Arbeit an einigen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten, darunter „Titanic“, der elf Oscars gewann, darunter den für den besten Film und die beste Regie, und „Avatar“, der weltweit höchste Einnahmen erzielte.
Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence (geboren 1990) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie „Silver Linings Playbook“, wofür sie den Oscar als beste Schauspielerin gewann, "X-men" und als Katniss Everdeen in der „Die Tribute von Panem“-Filmreihe. Ihre Darstellungen haben ihr internationale Anerkennung und mehrere weitere Auszeichnungen, darunter Golden Globes, eingebracht.
Jerry Seinfeld
Jerry Seinfeld (geboren 1954) ist ein US-amerikanischer Stand-up Comedian, Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Autor, am besten bekannt als Schöpfer und Star der Fernsehserie „Seinfeld“, die von vielen als eine der größten und einflussreichsten Sitcoms aller Zeiten angesehen wird. Seinfeld hat mehrere Emmy- und Golden Globe-Auszeichnungen für seine Arbeit an der Serie erhalten.
Morgan Freeman
Morgan Freeman (1937) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Moderator, Regisseur und Produzent, bekannt für seine tiefe, beruhigende Stimme und seine markanten Rollen in Filmen wie "The Shawshank Redemption", "Million Dollar Baby", "Sieben", "Bruce Allmächtig" und "Driving Miss Daisy". Freeman hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter einen Oscar, und gilt als einer der respektiertesten Schauspieler seiner Generation.
Paul McCartney
Paul McCartney (1942) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter und einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker weltweit. Als Mitglied der Beatles trug er maßgeblich zur Popularität und Revolutionierung der Popmusik bei. Nach der Auflösung der Band hatte McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete die Band Wings. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und wurde für sein Lebenswerk vielfach ausgezeichnet.
Robert De Niro
Robert De Niro (1943) ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur, der für seine intensiven und kraftvollen Darstellungen in Filmen wie "Taxi Driver", "Raging Bull" und "Der Pate Teil II" bekannt ist. Für letztere beiden Filme gewann er den Oscar. De Niro ist auch Mitbegründer des Tribeca Film Festivals und gilt als einer der größten Schauspieler seiner Generation.
Rod Steiger
Rod Steiger (1925–2002) war ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine kraftvollen Darstellungen in Filmen wie "In der Hitze der Nacht", für den er den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt, und "Der Pfandleiher". Steiger war bekannt für seine intensive Method Acting-Technik und seine vielseitigen Rollen in einer Karriere, die über fünf Jahrzehnte dauerte.
Shirley MacLaine
Shirley MacLaine (1934) ist eine amerikanische Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Autorin. Sie hat in einer Vielzahl von Filmen mitgewirkt, darunter "The Apartment", "Terms of Endearment" (für den sie einen Oscar gewann) und "Steel Magnolias". MacLaine ist auch für ihre spirituellen Überzeugungen und ihre Bücher über Metaphysik und Reinkarnation bekannt.
Spike Lee
Spike Lee (1957) ist ein amerikanischer Filmregisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler, bekannt für seine Arbeiten, die oft gesellschaftliche und politische Themen, insbesondere bezüglich der afroamerikanischen Gemeinschaft, behandeln. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen "Do the Right Thing", "Malcolm X" und "BlacKkKlansman", für den er den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewann.
Whoopi Goldberg
Whoopi Goldberg (1955) ist eine amerikanische Schauspielerin, Komikerin und Fernsehpersönlichkeit, bekannt für ihre Rolle in "Die Farbe Lila", für die sie eine Oscar-Nominierung erhielt, und für ihre komödiantische Rolle in "Sister Act". Goldberg ist eine der wenigen Entertainer, die einen EGOT gewonnen haben – Emmy, Grammy, Oscar und Tony Award. Sie ist auch eine der Moderatorinnen der Talkshow "The View".
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?