Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige Nobelpreisträger:innen

Land
Name
Beschreibung
Al Gore
Al Gore war Vizepräsident der Vereinigten Staaten unter Bill Clinton und ist vielen als ein führender Umweltaktivist bekannt, der für seine Arbeit im Bereich des Klimawandels, einschließlich des preisgekrönten Dokumentarfilms „Eine unbequeme Wahrheit“, den Friedensnobelpreis erhielt.

Man weiß, dass Al Gore Linkshänder ist, weil er öffentlich oft beim Schreiben mit der linken Hand beobachtet wurde, beispielsweise bei Unterschriften während seiner Amtszeit im Weißen Haus.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer (1875 - 1965) war ein deutsch-französischer Theologe, Organist, Philosoph, Arzt und medizinischer Missionar in Afrika, der vor allem für seine philosophische Ethik der "Ehrfurcht vor dem Leben" und sein lebenslanges Engagement für die humanitäre Medizin bekannt ist, wofür er 1952 den Friedensnobelpreis erhielt.

Albert Schweitzer war, trotz dass er mit rechts schrieb, Linkshänder. Viele Fotografien, Filmaufnahmen und Berichte über sein Leben dokumentiert lassen diesen Schluß zu.
Andrej Dmitrijewitsch Sacharow
Andrej Dmitrijewitsch Sacharow (1921-1989) war ein herausragender sowjetischer Kernphysiker, Menschenrechtsaktivist und Friedensnobelpreisträger (1975), der sich insbesondere durch seinen Einsatz für Bürgerrechte und gegen den Einsatz von Kernwaffen auszeichnete. Er gilt auch als Vater der sowjetischen Wasserstoffbombe.
Barack Obama [...]
Barack Obama (geboren 1961) ist der 44. Präsident und der erste afroamerikanische Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (2009–2017). Er erhielt den Friedensnobelpreis 2009 für seine Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken.
Desmond Tutu
Desmond Tutu (1931 - 2021) war ein südafrikanischer Anglikanischer Bischof und Sozialrechtsaktivist, bekannt für seinen Einsatz gegen die Apartheid und seine Arbeit als Vorsitzender der Wahrheits- und Versöhnungskommission. Er erhielt 1984 den Friedensnobelpreis.
Frederik Willem de Klerk
Frederik Willem de Klerk (1936 - 2021) war ein südafrikanischer Politiker, bekannt als letzter Staatspräsident des Apartheid-Regimes und für seine Rolle in der friedlichen Beendigung der Apartheid, wofür er gemeinsam mit Nelson Mandela 1993 den Friedensnobelpreis erhielt.
Günther Grass
Günter Grass (1927 - 2015) war ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker, bekannt für seine literarischen Werke, die sich oft mit der deutschen Vergangenheit auseinandersetzen, darunter sein berühmtester Roman "Die Blechtrommel". Er erhielt 1999 den Nobelpreis für Literatur.
Marie Curie
Marie Curie (1867–1934) war eine polnisch-französische Physikerin und Chemikerin, die bahnbrechende Forschung in der Radioaktivität leistete. Sie war die erste Frau, die 1911 einen Nobelpreis erhielt, und die einzige Person, die in zwei verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (Physik und Chemie) Nobelpreise gewann. Ihre Entdeckungen, darunter die Elemente Polonium und Radium, hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf die Wissenschaft.
Richard Feynman
Richard Feynman (1918–1988) war ein amerikanischer theoretischer Physiker, bekannt für seine Arbeiten in der Quantenmechanik und die Entwicklung der Feynman-Diagramme. Er erhielt den Nobelpreis für Physik 1965 für seine Beiträge zur Entwicklung der Quantenelektrodynamik. Feynman war auch für seine Fähigkeit zur klaren und anschaulichen Vermittlung wissenschaftlicher Konzepte berühmt.
Winston Churchill
Winston Churchill (1874–1965) war ein britischer Staatsmann, Soldat und Schriftsteller, der besonders für seine Führungsrolle als britischer Premierminister während des Zweiten Weltkriegs bekannt ist. Churchill war auch Nobelpreisträger für Literatur und eine zentrale Figur in der britischen und weltweiten Geschichte, bekannt für seine kraftvollen Reden und seine Entschlossenheit im Angesicht von Widrigkeiten.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?