Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige Maler:innen

Land
Name
Beschreibung
Adolph Menzel
Adolph Menzel (1815 -1905) war ein deutscher Maler, Zeichner und Illustrator des 19. Jahrhunderts, bekannt für seine detailreichen Darstellungen des preußischen Hofes sowie für seine lebensechten Bilder des täglichen Lebens und historischer Ereignisse.

Adolph Menzel ist bekannt dafür, dass er Linkshänder war, weil er in vielen seiner Selbstporträts und Zeichnungen sich selbst beim Malen und Zeichnen mit der linken Hand darstellt. Diese gilt als Belege für seine Händigkeit.
Albrecht Dürer
Albrecht Dürer (1471 - 1528) ist bekannt als einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance in Nordeuropa, berühmt für seine hochdetaillierten Holzschnitte, Kupferstiche und Gemälde, die oft religiöse und mythologische Themen sowie bahnbrechende Selbstporträts beinhalten.

Die Spekulation über die Händigkeit Dürers gehen auf ein Selbstportrait von 1493 zurück bei dem er den Pinsel in der linken Hand hält. Historische Belege zur Bestätigung seiner Händigkeit sind jedoch nicht eindeutig, und es bleibt eine Theorie basierend auf der Interpretation seiner Kunstwerke.
Alfred Hrdlicka
Alfred Hrdlicka (1928 - 2009) war ein österreichischer Bildhauer, Zeichner, Maler, Grafiker, Schachspieler und Schriftsteller. Bekannt wurde er für seine kritischen und provokativen Werke, die sich intensiv mit politischen und historischen Themen, insbesondere dem Faschismus und menschlicher Gewalt, auseinandersetzten.

Einen guten Beleg für eine Linkshändigkeit haben wir nicht finden können. Auf zwei Bildern, die den Künstler bei der Arbeit an einer Skulptur zeigen, hält Hrdlicka den Meisel in der linken und den Hammer in der rechten Hand. Das würde ein Linkshänder vermutlich andersherum machen.
Wir sind uns bei diesem Eintrag nicht sicher.
Caspar David Friedrich
Caspar David Friedrich (1774 - 1840) war ein deutscher Maler der Romantik, bekannt für seine symbolträchtigen Landschaftsbilder, die oft menschliche Figuren in überwältigenden Naturszenen zeigen, wie in "Wanderer über dem Nebelmeer" und "Das Kreuz im Gebirge".
Franz von Lenbach
Franz von Lenbach (1836 - 1904) war ein deutscher Maler, bekannt für seine Porträts bedeutender Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter Otto von Bismarck und Papst Leo XIII.
Günther Grass
Günter Grass (1927 - 2015) war ein deutscher Schriftsteller, Bildhauer, Maler und Grafiker, bekannt für seine literarischen Werke, die sich oft mit der deutschen Vergangenheit auseinandersetzen, darunter sein berühmtester Roman "Die Blechtrommel". Er erhielt 1999 den Nobelpreis für Literatur.
Hans Holbein
Hans Holbein der Jüngere (1497-1543) war ein deutscher Künstler und einer der bedeutendsten Porträtmaler der Renaissance. Er lebte ab 1520 in Basel (Schweiz) und ist bekannt für seine detaillierten und ausdrucksstarken Porträts, darunter das von König Heinrich VIII. Holbein war auch als Gestalter von Buchillustrationen und Entwerfer von Schmuck und Kostümen tätig .
Henri de Toulouse Lautrec
Henri de Toulouse-Lautrec (1864 - 1901) war ein französischer Maler und Grafiker, bekannt für seine lebhaften Darstellungen des Pariser Nachtlebens in der Belle Époque. Zu seinen berühmtesten Werken gehören Plakate wie "La Goulue au Moulin Rouge" und Gemälde wie "At the Moulin Rouge".
Jan van Goyen
Jan van Goyen (1596–1656) war ein niederländischer Maler und Zeichner der Barockzeit, bekannt für seine Landschaftsbilder, die oft einfache, doch atmosphärisch dichte Darstellungen des niederländischen ländlichen Lebens zeigen. Seine Werke wie "View of Dordrecht from the Dordtse Kil" sind für ihre innovative Komposition und subtile Verwendung von Farbe bekannt.
Jim Carrey
Jim Carrey (geboren 1962) ist ein kanadisch-US-amerikanischer Schauspieler und Komiker, bekannt für seine energetischen Slapstick-Performances in Filmen wie „Die Maske“, „Dumm und Dümmer“ und „Bruce Allmächtig“. Carrey hat mehrere Golden Globe-Auszeichnungen für seine Arbeit in „Der Mondmann“ und „Die Truman Show“ erhalten.
Jörg Immendorff
Jörg Immendorff (1945–2007) war ein deutscher Maler, Bildhauer und Kunstprofessor, bekannt für seine expressiven und oft politisch geladenen Werke. Er war einer der führenden Vertreter der Neuen Wilden und schuf bedeutende Werke wie die "Café Deutschland"-Serie, die sich mit der deutschen Teilung auseinandersetzt.
Käthe Kollwitz
Käthe Kollwitz (1867–1945) war eine deutsche Künstlerin, Grafikerin, Malerin und Bildhauerin, die für ihre tiefgreifenden Drucke, Zeichnungen und Skulpturen bekannt ist, die sich oft mit Themen wie Krieg, Armut und menschlichem Leid beschäftigten. Ihre Werke, darunter die Zyklen "Der Krieg" und "Die Weber", sind weltweit anerkannt und prägen das Bild der sozialkritischen Kunst des 20. Jahrhunderts.
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci (1452–1519) war ein italienischer Universalgelehrter (Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph), dessen Interessen und Errungenschaften in Bereichen wie Kunst, Wissenschaft und Technik lagen. Er ist besonders für Meisterwerke wie "Das Abendmahl" und "Mona Lisa" bekannt und hat durch seine detaillierten Skizzen und Erfindungen wesentlich zur Renaissance beigetragen.
Matt Groening
Matt Groening (1954) ist ein US-amerikanischer Cartoonist und Fernsehproduzent und Drehbuchautor am besten bekannt als der Schöpfer der äußerst erfolgreichen und lang laufenden Zeichentrickserie "Die Simpsons". Seine weiteren Werke umfassen die Serie "Futurama" und die Netflix-Serie "Disenchantment".

Seine Linkshändigkeit wird in zahlreichen Artikeln thematisiert. So ist bekannt, dass eine Vielzahl der Charaktere in "The Simpson" Linkshänder sind. Die große Zahl an Linkshändern in Springfield ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Schöpfer der Serie, Matt Groening, selbst Linkshänder ist. Gröning enthüllte im DVD-Kommentar zu „When Flanders Failed“, dass etwa jeder dritte Springfielder Linkshänder ist, im wirklichen Leben dagegen etwa jeder neunte.
Max Liebermann
Max Liebermann (1847–1935) war ein deutscher Maler und Grafiker, einer der führenden Vertreter des deutschen Impressionismus. Seine Werke, darunter zahlreiche Porträts, Landschaftsbilder und Genreszenen des Berliner Lebens, zeichnen sich durch eine helle Farbpalette und eine dynamische Pinseltechnik aus. Liebermann spielte auch eine bedeutende Rolle in der deutschen Kunstwelt als Präsident der Preußischen Akademie der Künste.
Michelangelo Buonarroti
Michelangelo Buonarroti (1475–1564) war ein italienischer Bildhauer, Maler, Architekt und Dichter der Hochrenaissance (1475-1564), der als einer der größten Künstler aller Zeiten gilt. Zu seinen berühmtesten Werken gehören die Statuen von David und die Pietà, die Deckenfresken in der Sixtinischen Kapelle sowie der Entwurf für die Kuppel des Petersdoms in Rom.
Pablo Picasso
Pablo Picasso (1881–1973) war ein spanischer Maler, Bildhauer und Grafiker, der als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts gilt. Er ist Mitbegründer des Kubismus und bekannt für Werke wie "Les Demoiselles d'Avignon" und "Guernica". Picassos umfangreiches Werk umfasst mehr als 20.000 Kunstwerke.
Paul Klee
Paul Klee (1879–1940) war ein deutscher Maler und Grafiker, der als einer der bedeutendsten Künstler der klassischen Moderne gilt. Klee war bekannt für seine experimentelle Verwendung von Farbe und seine einzigartige Stilvielfalt, die Elemente des Expressionismus, Kubismus und Surrealismus kombinierte. Zu seinen berühmtesten Werken gehört "Twittering Machine".
Paul McCartney
Paul McCartney (1942) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter und einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker weltweit. Als Mitglied der Beatles trug er maßgeblich zur Popularität und Revolutionierung der Popmusik bei. Nach der Auflösung der Band hatte McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete die Band Wings. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und wurde für sein Lebenswerk vielfach ausgezeichnet.
Peter Paul Rubens
Peter Paul Rubens (1577–1640) war ein flämischer Barockmaler, bekannt für seine lebhaften, sinnlichen und üppigen Gemälde, die oft religiöse und mythologische Themen darstellen. Rubens war auch ein geschätzter Diplomat und arbeitete für mehrere europäische Höfe. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Die Anbetung der Könige" und "Die Schlacht der Amazonen".
Pierre-Auguste Renoir
Pierre-Auguste Renoir (1841–1919) war ein französischer Maler, einer der prominentesten Vertreter des Impressionismus. Renoir ist bekannt für seine leuchtenden und charaktervollen Darstellungen des menschlichen Figuren, insbesondere in Werken wie "Das Frühstück der Ruderer" und "Die Tanzenden im Moulin de la Galette". Seine Kunst zeichnet sich durch lebendige Lichteffekte und eine feine Darstellung der sozialen Interaktionen seiner Zeit aus.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?