Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige Kunstfigur

Land
Name
Beschreibung
Bart Simpson
Bart Simpson ist eine fiktive Figur aus der Fernsehserie "Die Simpsons", geschaffen von Matt Groening und erstmals 1987 aufgetreten. Bart ist bekannt für seinen frechen, rebellischen Charakter und seine Rolle in humorvollen sowie sozialkritischen Episoden. Die Serie hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Emmy Awards.

Bart ist einer der auffälligsten Linkshänder der Serie. Bart benutzt oft seine linke Hand für Tätigkeiten wie Schreiben und Malen. Beispielsweise schreibt er im Vorspann jeder Folge an der Tafel mit Links.
Gromit
Gromit ist eine fiktiver, intelligente und ausdrucksstarke Hund aus der britischen Stop-Motion-Animationsreihe "Wallace und Gromit", die von Nick Park und Aardman Animations kreiert wurde. Diese Serie umfasst beliebte Filme wie "Die Techno-Hose" (1993), "Unter Schafen" (1995) und "Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" (2005). Die Filme haben mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Oscars, wobei "Unter Schafen" und "Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" jeweils den Oscar für den besten animierten Kurzfilm gewannen.

In verschiedenen Episoden und Filmen der Serie sieht man, wie Gromit Werkzeuge, Utensilien und andere Objekte vorrangig mit seiner linken Pfote handhabt. Auch im Wikipedia-Artikel über Gromit, wird er als Linkshänder beschrieben.
Moe Szyslak
Moe Szyslak ist eine fiktive aber zentrale Figur aus der amerikanischen Zeichentrickserie "Die Simpsons", die seit 1989 ausgestrahlt wird. Moe ist der Besitzer und Barkeeper der "Moe's Tavern", einer Bar in Springfield, die ein häufiger Treffpunkt für Homer Simpson und seine Freunde ist.
Moe ist bekannt für sein mürrisches Verhalten, seinen zynischen Humor und seine oft düstere Einstellung. Er ist eine komplexe Figur mit vielen Schichten und einem gelegentlich aufgedeckten weicheren Kern. Obwohl er als Nebencharakter gilt, ist Moe zentral für viele Handlungsstränge und bietet oft komische sowie tragische Einblicke in das Leben eines einsamen Barkeepers.

In der Serie "Die Simpsons" gibt es Hinweise darauf, dass Moe Szyslak, der Barkeeper der Moe's Tavern, Linkshänder ist. In verschiedenen Episoden sieht man Moe, wie er Gegenstände wie Telefonhörer und Getränke mit der linken Hand hält und bedient. In der Episode "Flaming Moe's" aus Staffel 3 bspw. bedient Moe seine Gäste und mixt Getränke, wobei er häufig seine linke Hand benutzt.
Mr. Burns
Charles Montgomery Burns ist eine fiktive Figur und hat daher keine realen Geburts- oder Todesdaten. Er ist eine Hauptfigur in der amerikanischen Zeichentrickserie "Die Simpsons", die seit 1989 ausgestrahlt wird. Mr. Burns ist der skrupellose und gierige Besitzer des Springfield Nuclear Power Plant und gilt als der reichste und mächtigste Bürger von Springfield. Er ist bekannt für seine extreme Gier, sein mangelndes soziales Gewissen und seinen berühmten Ausruf "Excellent". Burns dient als satirische Darstellung der korporativen Gier und zeigt oft eine komische Übertreibung von Negativität und Alter.

Es gibt jedoch keine expliziten Episoden oder Serienmomente, die klar bestätigen, dass Mr. Burns als linkshändiger Charakter konzipiert wurde, im Gegensatz zu anderen Charakteren wie Ned Flanders. In bestimmten Szenen sieht man Mr. Burns, wie er Aktionen mit der linken Hand ausführt, wie das Unterzeichnen von Dokumenten oder das Halten eines Telefons. Bspw. in "Ein Fluch auf Flanders" (3.03) wird offenbart, dass Mr. Burns Linkshänder ist. Diese sind jedoch nicht konsistent über die gesamte Serie.
Ned Flanders [...]
Ned Flanders ist eine fiktive Figur aus der Zeichentrickserie "Die Simpsons". Er ist der übertrieben freundliche und extrem religiöse Nachbar der Simpsons-Familie, bekannt für seine positiven Manierismen und seinen markanten Schnurrbart. Ned ist ein beliebter Charakter in der Serie, der oft als Kontrast zu Homer Simpsons chaotischem Verhalten dient.

Die Episode 38 "When Flanders Failed" vom 3. Oktober 1991 wird Linkshändigkeit dadurch thematisiert, dass Ned Flanders einen Linkshänder-Laden in der Springfield Mall eröffnete - "The Leftorium".
Seymour Skinner
Seymour Skinner ist eine fiktive und zentrale Figur in der amerikanischen Zeichentrickserie "Die Simpsons", die seit 1989 ausgestrahlt wird. Skinner ist der langjährige Direktor der Springfield Elementary School, wo die Simpson-Kinder, Bart und Lisa, zur Schule gehen. Er ist bekannt für seine konservative und leicht manipulierbare Persönlichkeit und sein häufiges Ringen mit seiner dominanten Mutter, Agnes. Trotz seiner strengen Art zeigt er oft ein tiefes Engagement für seine Schüler und einen versteckten Sinn für Humor. Skinner ist eine Schlüsselfigur in vielen Episoden, oft im Mittelpunkt von Konflikten mit Schülern, Lehrern und Eltern.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Seymour Skinner, Linkshänder sein könnte. Er wird in einigen Szenen beim Schreiben mit der linken Hand gezeigt. Gelegentlich sieht man Skinner, wie er verschiedene Gegenstände wie Akten oder das Schulmikrofon mit der linken Hand bedient. Wie bei vielen anderen Charakteren in der Serie kann die Handpräferenz jedoch von Episode zu Episode variieren, was auf die unterschiedlichen Animationsstile und -anforderungen zurückzuführen ist.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?