Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige Komponist

Land
Name
Beschreibung
Annie Lennox
Annie Lennox (geboren 1954) ist eine schottische Musikerin und Aktivistin, bekannt als Leadsängerin von Eurythmics mit Hits wie "Sweet Dreams (Are Made of This)" und als Solo-Künstlerin mit dem Oscar-prämierten Song "Into the West" für den Film "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs", zusätzlich ausgezeichnet mit mehreren Grammy Awards.

Es gibt einige Hinweise, die darauf deuten, dass Annie Lennox Linkshänderin ist. Während Live-Auftritten kann man oft sehen, wie Lennox Mikrofone und andere Geräte mit ihrer linken Hand bedient. Bei einer Bildrecherche haben wir Aufnahmen gefunden, auf denen Sie Plakate mit der linken Hand signiert.
Art Garfunkel
Art Garfunkel (geboren 1941) ist ein amerikanischer Sänger und Schauspieler, bekannt als eine Hälfte des Folk-Duos Simon & Garfunkel, mit Klassikern wie "The Sound of Silence" und "Bridge Over Troubled Water". Sie gewannen mit Ihrer Musik mehrerer Grammy Awards.

Das Art Garfunkel Linkshänder ist, ist seit langem bekannt. Zwar spielt er seine Gitarre wie ein Rechtshänder, spätestens aber bei der Autogrammstunde sieht man ganz deutlich, dass er sogar mit der linken Hand unterschreibt. Entsprechende Bildbelege findet man leicht mit der Google-Suche.
Carl Philipp Emanuel Bach
Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) war ein deutscher Komponist und Musiker der klassischen Musikperiode, einer der Söhne Johann Sebastian Bachs, bekannt für seine Beiträge zur Entwicklung der Klaviersonate und für Werke wie die "Preußischen Sonaten" und die "Hamburger Sinfonien". Mann nannte ihn auch Berliner oder Hamburger Bach.
Charlie Chaplin
Charlie Chaplin (1889 - 1977) war ein britischer Schauspieler, Komiker, Regisseur und Komponist, bekannt als Pionier des Stummfilms und Schöpfer der Figur "The Tramp", mit klassischen Filmen wie "Modern Times" und "The Great Dictator". Er erhielt 1972 den Ehren-Oscar, zwei Jahre später wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.
Chester Bennington
Chester Bennington (1976 - 2017) war der Lead-Sänger der US-amerikanischen Rockband Linkin Park, bekannt für seine intensive Stimme und Hits wie "In the End" und "Numb". Er gewann mehrere Grammys mit der Band. Darüber hinaus war er auch Teil von Dead by Sunrise, Stone Temple Pilots und Grey Daze.
Cole Porter
Cole Porter (1891 - 1964) war ein amerikanischer Komponist und Songwriter, bekannt für seine anspruchsvollen Lieder und Musicals wie "Anything Goes" und "Kiss Me, Kate", die ihm mehrere Auszeichnungen, darunter Tonys, einbrachten.
Dieter Bohlen [...]
Dieter Bohlen (geboren 1954) ist ein deutscher Musiker, Komponist, Sänger, Produzent und TV-Persönlichkeit, bekannt als Mitglied des Pop-Duos Modern Talking und als langjähriger Juror bei der TV-Show "Deutschland sucht den Superstar".
Elvis Costello
Elvis Costello (geboren 1954 als Declan Patrick MacManus) ist ein englischer Musiker, Songwriter und Musikproduzent bekannt für seine vielseitige Musikkarriere mit Hits wie "Alison" und "Pump It Up". Er hat mehrere Grammy-Nominierungen erhalten und 2020 den Grammy Lifetime Achievement Award.
Gary Moore
Gary Moore (1952 - 2011) war ein nordirischer Blues-, Blues-Rock- und Hard-Rock-Gitarrist, Komponist und Sänger, bekannt für seine kraftvolle Gitarrenarbeit. Ein bekanntes Werk ist "Still Got the Blues".
George Michael
George Michael (1963 - 2016) war ein britischer Sänger, Songwriter und Musikproduzent, Mitglied des Duos Wham! und erfolgreicher Solo-Künstler mit Hits wie "Careless Whisper" und "Faith". Er gewann zwei Grammy Awards.
Glenn Gould
Glenn Gould (1932 - 1982) war ein kanadischer Pianist, berühmt für seine technisch brillanten und emotional tiefgehenden Interpretationen von Bachs Werken, darunter die Aufnahmen der "Goldberg-Variationen".
Heinz Erhardt
Heinz Erhardt (1909–1979) war ein deutscher Komiker, Musiker, Entertainer, Schauspieler und Dichter. Er ist vor allem für seinen Wortwitz, seine umspielten Wortkreationen und humorvollen Gedichte bekannt. Erhardt war eine Ikone der deutschen Unterhaltung, besonders in den 1950er und 1960er Jahren, und wirkte in zahlreichen Filmen und Fernsehshows mit.
Howard Carpendale
Howard Carpendale (geboren 1946) ist ein südafrikanischer Sänger und Komponist, der vor allem in Deutschland große Erfolge feierte. Mit Hits wie "Ti Amo", "Hello Again" und "Nachts, wenn alles schläft" wurde er zu einem der beliebtesten Schlagermusiker der 1970er und 1980er Jahre.
Iggy Pop
Iggy Pop (geboren 1947) ist ein US-amerikanischer Sänger, Gitarrist, Komponist, Schlagzeuger, Rockmusiker und Schauspieler, bekannt als der "Godfather of Punk" für seine bahnbrechende Rolle als Leadsänger der Band The Stooges mit Kultalben wie "Raw Power" und "Fun House". Sein wilder Bühnenstil und seine einflussreiche Musik haben ihn zu einer legendären Figur in der Rockgeschichte gemacht.
Jimi Hendrix
Jimi Hendrix (1942–1970) war ein US-amerikanischer Gitarrist, Komponist und Sänger, der als einer der einflussreichsten Elektrogitarristen in der Geschichte der Popmusik gilt. Bekannt für sein außergewöhnliches Gitarrenspiel und revolutionäre Musik, hinterließ er Klassiker wie „Purple Haze“ und „The Wind Cries Mary“ und beeinflusste Generationen von Musikern.
Ludwig van Beethoven
Ludwig van Beethoven (1770–1827) war ein deutscher Komponist und Pianist, dessen Werke zu den zentralen Bestandteilen der klassischen Musik zählen. Er ist bekannt für die Tiefe und die technische Innovation seiner Musik, die eine Brücke zwischen der Wiener Klassik und der Romantik schlägt. Zu seinen berühmtesten Werken gehören die "9. Sinfonie", die "Mondscheinsonate" und die "5. Sinfonie". Beethoven gilt als einer der größten Komponisten aller Zeiten.
Maria Taylor
Maria Taylor (*1976) ist eine amerikanische Singer-Songwriterin, bekannt für ihre sanfte, gefühlvolle Musik, die Elemente aus Indie Rock und Folk kombiniert. Sie startete ihre Karriere als Teil des Duos Azure Ray mit Orenda Fink und hat auch als Solokünstlerin mehrere Alben veröffentlicht.
Niccolo Paganini
Niccolò Paganini (1782–1840) war ein italienischer Geiger, Gitarrist und Komponist, dessen virtuoses Spiel und seine innovativen Techniken ihn zu einer der legendärsten Figuren in der Geschichte der klassischen Musik machten. Seine Kompositionen, besonders seine 24 Capricen für Solo-Violine, sind bis heute Standardwerke für Geiger.
Noel Gallagher
Noel Gallagher (1967) ist ein britischer Musiker und Songwriter, am besten bekannt als Leadgitarrist, Hauptsongwriter und gelegentlicher Sänger von Oasis, einer der erfolgreichsten britischen Bands der 1990er Jahre. Nach der Auflösung von Oasis startete er seine eigene Band, Noel Gallagher's High Flying Birds, mit der er weiterhin Erfolge feiert.
Paul McCartney
Paul McCartney (1942) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter und einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker weltweit. Als Mitglied der Beatles trug er maßgeblich zur Popularität und Revolutionierung der Popmusik bei. Nach der Auflösung der Band hatte McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete die Band Wings. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und wurde für sein Lebenswerk vielfach ausgezeichnet.
Peter Plate [...]
Peter Plate (1967) ist ein deutscher Musiker und Produzent, am besten bekannt als ehemaliges Mitglied der Band Rosenstolz. Die Band war bekannt für ihre poppigen Hits und tiefgründigen Texte, die oft soziale und emotionale Themen behandelten. Plate hat auch als Songwriter und Produzent für andere Künstler gearbeitet.
Ringo Starr
Ringo Starr (1940), gebürtig Richard Starkey, ist ein britischer Musiker, Schlagzeuger, Songschreiber und Schauspieler, am besten bekannt als Schlagzeuger der Beatles. Neben seiner Arbeit mit den Beatles hat Starr eine erfolgreiche Solokarriere mit mehreren Hits und ist für seine charakteristische friedliche Persönlichkeit und seinen Einsatz für soziale und kulturelle Ursachen bekannt.

Auf seinem Bild in Wikipedia zeigt er den Victory-Gruss mit der linken Hand.
Robert Schumann
Robert Schumann (1810–1856) war ein deutscher Komponist und Musikkritiker der Romantik. Er ist bekannt für seine Musikstücke für Klavier und Orchester sowie für seine Lieder und seine enge Zusammenarbeit mit seiner Frau Clara Schumann, ebenfalls eine berühmte Pianistin und Komponistin. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Kinderszenen", "Kreisleriana" und die "Rheinische Sinfonie".
Serge Prokofieff
Serge Prokofieff (1891–1953), auch bekannt als Sergei Prokofiev, war ein russischer Komponist, Pianist und Dirigent, einer der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Prokofieff ist bekannt für seine innovativen musikalischen Techniken und Stile, die in Werken wie der "Peter und der Wolf", den "Romeo und Julia" Balletten und seinen sieben Symphonien zum Ausdruck kommen. Seine Musik zeichnet sich durch lebhafte Melodien, schroffe Rhythmen und häufige Verwendung von Dissonanzen aus.
Sergej Rachmaninoff
Sergej Rachmaninoff (1873–1943) war ein russischer Komponist, Pianist und Dirigent, bekannt für seine tief emotionale Musik und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten am Klavier. Zu seinen berühmtesten Werken gehören das "Klavierkonzert Nr. 2", die "Rhapsodie über ein Thema von Paganini" und zahlreiche Solo-Klavierstücke, die bis heute Standardrepertoire für Pianisten weltweit sind.
Sting
Sting (1951), gebürtig Gordon Sumner, ist ein britischer Musiker und Songwriter, bekannt als Lead-Sänger und Bassist der Rockband The Police sowie für seine erfolgreiche Solokarriere. Sting hat mehrere Grammy Awards gewonnen und ist für seine Hits wie "Every Breath You Take" und "Fields of Gold" sowie für sein Engagement in Umwelt- und Menschenrechtsfragen bekannt.
Till Brönner
Till Brönner (1971) ist ein deutscher Jazzmusiker, Trompeter, Flügelhornist, Komponist und Fotograf. Brönner ist einer der bekanntesten deutschen Jazzkünstler, bekannt für seine Fähigkeit, Jazz mit Popmusikelementen zu verschmelzen. Er hat mit einer Vielzahl von internationalen Künstlern zusammengearbeitet und ist auch für seine Arbeit als Musikproduzent anerkannt.
Wolf Maahn [...]
Wolf Maahn (1955) ist ein deutscher Sänger und Songwriter, der seit den frühen 1980er Jahren in der deutschen Musikszene aktiv ist. Maahn ist bekannt für Hits wie "Irgendwo in Deutschland" und "Fieber". Er hat sich durch seine kraftvollen Live-Auftritte und sein Engagement für soziale und politische Themen einen Namen gemacht.
Wolfgang Amadeus Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) war ein österreichischer Komponist, der zu den herausragendsten Vertretern der Wiener Klassik zählt. Mozarts Werk umfasst über 600 Werke, darunter hochgeschätzte Symphonien, Opern, Kammermusik und Klaviermusik, die weitreichenden Einfluss auf die Musikgeschichte hatten. Zu seinen berühmtesten Werken gehören "Die Zauberflöte", "Requiem" und "Eine kleine Nachtmusik".
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?