Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige König:innen

Land
Name
Beschreibung
Alexander der Große
Alexander der Große, König von Makedonien (griechischer König 20. Juli 356 v. Chr. in Pella; † 10. Juni 323 v. Chr. in Babylon), ist bekannt für seine beispiellosen militärischen Eroberungen, durch die er eines der größten Reiche der Antike bildete, das sich von Griechenland bis nach Ägypten und ins westliche Indien erstreckte. Seine Fähigkeiten als Feldherr und seine Strategien beeinflussten die Kriegsführung maßgeblich und förderten den kulturellen Austausch zwischen Ost und West durch die Hellenisierung der eroberten Gebiete.

Friedrich der Große
Friedrich der Große (1712 - 1786) war König von Preußen und bekannt für seine militärischen Erfolge und die umfassende Modernisierung des preußischen Staates sowie seine Förderung von Kunst und Philosophie.
Georg VI.
Georg VI. (1895 - 1952) war König des Vereinigten Königreichs und der britischen Dominions, Oberhaupt des British Commonwealth of Nations sowie bis 1947 letzter Kaiser von Indien. Bedeutung erlangte er wegen seiner Führung während des Zweiten Weltkriegs. Seine Geschichte wurde im Film "The King's Speech" porträtiert, der mehrere Oscars gewann.
Kaiser Commodus
Kaiser Commodus (161–192) war ein römischer Kaiser, der von 180 bis zu seinem Tod im Jahr 192 regierte. Er ist bekannt für seine exzentrische Persönlichkeit und seine grausamen Herrschaftsmethoden, die oft als Ausdruck von Dekadenz und Korruption im Römischen Reich angesehen werden. Commodus war der Sohn des Kaisers Marcus Aurelius, und seine Regierungszeit markiert oft den Beginn des Niedergangs des Römischen Reiches. Er beteiligte sich an Gladiatorenkämpfen, um seine Verbindung zu Jupiter, dem römischen Hauptgott, zu demonstrieren, und verkündete sich selbst als Inkarnation des Gottes. Commodus wurde schließlich ermordet, und sein Tod führte zu einer kurzlebigen Rückkehr zur adoptiven Nachfolge, die von seinem Vater praktiziert wurde. Er hinterließ keine bedeutenden künstlerischen oder literarischen Werke, und seine Regierungszeit wird oft negativ dargestellt.

Er ist einer der wenigen Kaiser, von dem wir mit Sicherheit wissen, dass er Linkshänder war. Commodus war stolz auf den hohen Rang eines primus palus der Secutores und ein "scaeva" ein linkshänder war, denn diese galten als besonders gefährlich.
Karl der Große
Karl der Große (747–814) war König der Franken und später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, bekannt für seine Rolle bei der Förderung der Karolingischen Renaissance, einer kulturellen und intellektuellen Blütezeit in Europa. Er etablierte ein großes Reich, das weite Teile West- und Mitteleuropas umfasste, und gilt als einer der mächtigsten mittelalterlichen Herrscher.
King Charles
King Charles (geboren als Charles Philip Arthur George 1948), jetzt bekannt als König Charles III, ist das Oberhaupt des Vereinigten Königreichs und anderer Commonwealth-Reiche. Als Mitglied der britischen Königsfamilie war er vor seiner Thronbesteigung als Prinz von Wales bekannt und ist bekannt für seine Bemühungen im Bereich des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung.
Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. (1926–2022) war die Königin des Vereinigten Königreichs und anderer Commonwealth-Reiche von 1952 bis zu ihrem Tod im Alter von 96 Jahren, was sie zur am längsten regierenden Monarchin in der britischen Geschichte machte. Ihre Regierungszeit war geprägt von bedeutenden politischen Veränderungen und der Modernisierung der Monarchie.
Queen Victoria
Queen Victoria (1819–1901) war Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland von 1837 bis zu ihrem Tod und die erste Kaiserin von Indien ab 1876. Ihre lange Herrschaft, bekannt als das Viktorianische Zeitalter, war eine Zeit des industriellen, kulturellen, politischen und militärischen Wandels im Vereinigten Königreich, und das Britische Empire erreichte während ihrer Regierungszeit seine größte Ausdehnung.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?