Berühmte Linkshänder

Liste bekannter Linkshänder aus Großbritannien

Wir prüfen jeden Eintrag - sind aber noch nicht ganz fertig damit die Liste durchzuarbeiten. Einen geprüften Eintrag erkennen Sie daran, dass es zu der jeweiligen Person einen eigenen Absatz mit unserer Einschätzung gibt, ob es sich wirklich um einen prominenten Linkshänder handelt.

Viele Menschen, oftmals gerade aus kreativen Berufe oder besonders intelligente Vertreter ihrer Zunft erscheinen uns als beidhändig, weil sie sich in ihrem Leben oft mit Werkzeugen für Rechtshänder arrangieren mussten und so einen viel höheren Übungsstand auf der schwachen Hand erreicht haben, als es Rechtshänder je auf ihrer linken erreichen werden.
Diese Fälle sind schwer zu verifizieren. Ebenfalls schwer einzuschätzen sind Personen die schon lange verstorben sind.

Wir sichten Fotos, Videos und lesen in Biografien, Interview und Hintergrundberichten. Daher bitten wir Sie um Nachsicht, wenn nicht bei jedem Prominenten bereits eine Einschätzung von uns steht. Wir arbeiten daran!


Land
Name
Beschreibung
Annie Lennox
Annie Lennox (geboren 1954) ist eine schottische Musikerin und Aktivistin, bekannt als Leadsängerin von Eurythmics mit Hits wie "Sweet Dreams (Are Made of This)" und als Solo-Künstlerin mit dem Oscar-prämierten Song "Into the West" für den Film "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs", zusätzlich ausgezeichnet mit mehreren Grammy Awards.

Es gibt einige Hinweise, die darauf deuten, dass Annie Lennox Linkshänderin ist. Während Live-Auftritten kann man oft sehen, wie Lennox Mikrofone und andere Geräte mit ihrer linken Hand bedient. Bei einer Bildrecherche haben wir Aufnahmen gefunden, auf denen Sie Plakate mit der linken Hand signiert.
Ashley Cole
Ashley Cole (geboren 1980) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler, bekannt für seine defensive Stärke während seiner Zeit bei Arsenal und Chelsea, mit bedeutenden Erfolgen wie dem Gewinn der UEFA Champions League 2012 und mehreren Premier League Titeln.

Ashley Cole ist bekannt dafür, dass er vorrangig seinen linken Fuß benutzt, was ihn zu einem ausgezeichneten linken Verteidiger macht.
Autogramme gibt er jedoch mit der rechten Hand, was aber nicht ungewöhnlich wäre, wäre er umgeschult. Darüber hinaus nutzt er für spontane Handsignale sehr häufig die rechte Hand.
Daher können wir eine Linkshändigkeit bei Ashley Cole nicht mit reinem Gewissen bestätigen.
Cary Grant
Cary Grant (1904 - 1986) war ein britisch-amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine charmante Präsenz in klassischen Hollywood-Filmen wie "North by Northwest" und "To Catch a Thief". Er wurde mehrmals für den Oscar nominiert, gewann jedoch nie einen.
Charlie Chaplin
Charlie Chaplin (1889 - 1977) war ein britischer Schauspieler, Komiker, Regisseur und Komponist, bekannt als Pionier des Stummfilms und Schöpfer der Figur "The Tramp", mit klassischen Filmen wie "Modern Times" und "The Great Dictator". Er erhielt 1972 den Ehren-Oscar, zwei Jahre später wurde er von der britischen Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.
Chris Rea
Chris Rea (geboren 1951) ist ein britischer Rock- und Blues-Sänger, Gitarrist und Songwriter. Er ist besonders bekannt für seinen markanten, rauchigen Gesang und seine Fähigkeiten an der Slide-Gitarre. Zu seinen bekanntesten Hits gehören "Fool (If You Think It's Over)", "On the Beach", und "Driving Home for Christmas". Rea hat mehrere Preise und Auszeichnungen im Laufe seiner Karriere erhalten, darunter den Ivor Novello Award.

Chris Rea wird auf vielen Listen als Linkshänder geführt. Selbst in Wikipedia wird das erwähnt, obgleich er die Gitarre wie ein Rechtshänder spielt.
Christopher Edward Nolan
Christopher Nolan (geboren 1970) ist ein britisch-amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, bekannt für seine komplexen und visuell beeindruckenden Filme wie "Inception", "The Dark Knight" Trilogie, "Interstellar" und "Oppenheimer".
Colin Hodgkinson
Colin Hodgkinson (geboren 1945) ist ein britischer Blues-Rock-Bassist, bekannt für seine innovative Spieltechnik und Mitgliedschaft in Bands wie Whitesnake und The Spencer Davis Group.
David Bowie
David Bowie (1947 - 2016) war ein britischer Sänger, Songwriter und Schauspieler, bekannt für seine musikalische Vielseitigkeit und visuelle Darbietungen, mit Hits wie "Space Oddity", "Heroes" und "Let's Dance". Er gewann mehrere Grammy Awards und einen posthumen Grammy für sein letztes Album "Blackstar".
David Cameron
David Cameron (geboren 1966) ist ein britischer Politiker, der von 2010 bis 2016 als Premierminister des Vereinigten Königreichs diente. Bekannt wurde er vor allem für seine Führung während der Brexit-Referendumskampagne, die zu seiner Resignation und zum Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union führte.
Douglas Noël Adams
Douglas Noël Adams (1952 - 2001) war ein britischer Schriftsteller und Humorist, am besten bekannt für seine Science-Fiction-Serie "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy", die als Buch, Radiohörspiel und später auch als Fernsehserie große Beliebtheit erlangte.
Elvis Costello
Elvis Costello (geboren 1954 als Declan Patrick MacManus) ist ein englischer Musiker, Songwriter und Musikproduzent bekannt für seine vielseitige Musikkarriere mit Hits wie "Alison" und "Pump It Up". Er hat mehrere Grammy-Nominierungen erhalten und 2020 den Grammy Lifetime Achievement Award.
Emma Thompson
Emma Thompson (geboren 1959) ist eine britische Schauspielerin, Drehbuchautorin und Produzentin, bekannt für ihre Rollen in Filmen wie "Sense and Sensibility", für die sie einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch gewann, und "Howards End", für die sie einen Oscar als beste Schauspielerin erhielt.
Georg VI.
Georg VI. (1895 - 1952) war König des Vereinigten Königreichs und der britischen Dominions, Oberhaupt des British Commonwealth of Nations sowie bis 1947 letzter Kaiser von Indien. Bedeutung erlangte er wegen seiner Führung während des Zweiten Weltkriegs. Seine Geschichte wurde im Film "The King's Speech" porträtiert, der mehrere Oscars gewann.
George Michael
George Michael (1963 - 2016) war ein britischer Sänger, Songwriter und Musikproduzent, Mitglied des Duos Wham! und erfolgreicher Solo-Künstler mit Hits wie "Careless Whisper" und "Faith". Er gewann zwei Grammy Awards.
Gordon Ramsay
Gordon Ramsay (geboren 1966) ist ein britischer Chefkoch, Fernsehmoderator, Autor und Unternehmer, bekannt für seine scharfe Kritik in Kochshows wie "Hell’s Kitchen" und "Kitchen Nightmares"; er hat mehrere Michelin-Sterne für seine Restaurants erhalten.
Gromit
Gromit ist eine fiktiver, intelligente und ausdrucksstarke Hund aus der britischen Stop-Motion-Animationsreihe "Wallace und Gromit", die von Nick Park und Aardman Animations kreiert wurde. Diese Serie umfasst beliebte Filme wie "Die Techno-Hose" (1993), "Unter Schafen" (1995) und "Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" (2005). Die Filme haben mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Oscars, wobei "Unter Schafen" und "Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" jeweils den Oscar für den besten animierten Kurzfilm gewannen.

In verschiedenen Episoden und Filmen der Serie sieht man, wie Gromit Werkzeuge, Utensilien und andere Objekte vorrangig mit seiner linken Pfote handhabt. Auch im Wikipedia-Artikel über Gromit, wird er als Linkshänder beschrieben.
Isaac Newton
Isaac Newton (1643 - 1727) war ein englischer Mathematiker, Physiker und Astronom, bekannt als eine der zentralen Figuren der Wissenschaftlichen Revolution. Seine Formulierung der Gesetze der Bewegung und der universellen Gravitation in Werken wie "Philosophiæ Naturalis Principia Mathematica" legte den Grundstein für die klassische Mechanik und hat die moderne Wissenschaft maßgeblich geprägt.
Joe Calzaghe
Joe Calzaghe (geboren 1972) ist ein ehemaliger italienisch-walisischer Boxer, der ungeschlagen blieb und als einer der größten Supermittelgewichts- und Halbschwergewichtsboxer aller Zeiten gilt. Er hielt Weltmeistertitel in zwei Gewichtsklassen und wurde in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen.

Joe Calzaghe ist bekannt dafür, dass er ein Linkshänder ist, der im sogenannten "Southpaw"-Stil kämpfte. Calzaghe nutzte häufig seine linke Hand als seine stärkere Schlaghand, was typisch für einen Linkshänder ist. Seine Fähigkeit, schnelle Kombinationen mit seiner linken Hand zu landen, war ein zentrales Element seines Erfolgs.
Videomaterial von seinen Kämpfen zeigt deutlich, dass Calzaghe sich wohl fühlt, wenn er den Southpaw-Stil nutzt, bei dem die rechte Hand vorne ist und die linke Hand stärker und dominanter im Einsatz ist.
In Interviews hat Calzaghe selbst seine Präferenz für den Southpaw-Stil erwähnt und wie es ihm einen Vorteil gegenüber vielen Gegnern verschafft, die primär gegen orthodoxe Boxer trainiert sind.
Joe Cocker
Joe Cocker (1944–2014) war ein englischer Rock- und Blues-Sänger, bekannt für seine heisere Stimme und emotionale Performances. Zu seinen größten Hits zählen „With a Little Help from My Friends“, „You Are So Beautiful“ und „Up Where We Belong“, ein Duett mit Jennifer Warnes, das einen Grammy gewann.
King Charles
King Charles (geboren als Charles Philip Arthur George 1948), jetzt bekannt als König Charles III, ist das Oberhaupt des Vereinigten Königreichs und anderer Commonwealth-Reiche. Als Mitglied der britischen Königsfamilie war er vor seiner Thronbesteigung als Prinz von Wales bekannt und ist bekannt für seine Bemühungen im Bereich des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung.
Lewis Carroll
Lewis Carroll (1832–1898) war ein britischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalter, Fotograf, Diakon und Mathematiker, am bekanntesten durch seine Kinderbücher "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln". Seine Werke sind berühmt für ihre spielerischen Wortspiele, ihre logischen Rätsel und ihre fantasievollen Erzählungen.
Marianne Faithfull
Marianne Faithfull (1946–) ist eine britische Sängerin und Schauspielerin, die in den 1960er Jahren durch Hits wie "As Tears Go By" bekannt wurde. Sie ist auch für ihre langjährige Zusammenarbeit und Beziehung mit Mick Jagger berühmt. Trotz persönlicher und gesundheitlicher Rückschläge hat sie eine langanhaltende Karriere in der Musikindustrie, gekennzeichnet durch ihr charakteristisches, raues Stimmprofil.
Mark Knopfler
Mark Knopfler (1949) ist ein britischer Musiker, bekannt als Leadsänger und Gitarrist der Band Dire Straits. Mit Hits wie "Sultans of Swing" und "Brothers in Arms" hat er sich einen Namen gemacht. Knopfler ist auch für seine Arbeit als Filmkomponist und seine charakteristische Fingerpicking-Gitarrentechnik bekannt.
Martin Freeman
Martin Freeman (1971) ist ein britischer Schauspieler, bekannt für seine Rolle als Tim Canterbury in der britischen Serie "The Office", als Dr. John Watson in "Sherlock", Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" und als Bilbo Beutlin in der Filmtrilogie "Der Hobbit". Freeman hat für seine vielseitigen Darstellungen mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter einen BAFTA Award.
Noel Gallagher
Noel Gallagher (1967) ist ein britischer Musiker und Songwriter, am besten bekannt als Leadgitarrist, Hauptsongwriter und gelegentlicher Sänger von Oasis, einer der erfolgreichsten britischen Bands der 1990er Jahre. Nach der Auflösung von Oasis startete er seine eigene Band, Noel Gallagher's High Flying Birds, mit der er weiterhin Erfolge feiert.
Paul McCartney
Paul McCartney (1942) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter und einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker weltweit. Als Mitglied der Beatles trug er maßgeblich zur Popularität und Revolutionierung der Popmusik bei. Nach der Auflösung der Band hatte McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete die Band Wings. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und wurde für sein Lebenswerk vielfach ausgezeichnet.
Peter Ustinov
Peter Ustinov (1921–2004) war ein britischer Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Spartacus" und als Detektiv Hercule Poirot in mehreren Agatha Christie-Verfilmungen. Ustinov war auch ein begabter Sprecher und gewann mehrere Oscars sowie Golden Globes für seine Arbeit.
Phil Collins
Phil Collins (1951) ist ein britischer Musiker, Schlagzeuger, Sänger, Songwriter, Produzent, Schauspieler und Buchautor, bekannt als Mitglied der Rockband Genesis und als erfolgreicher Solokünstler. Er hat mehrere Hits wie "In the Air Tonight" und "Another Day in Paradise" veröffentlicht und mehrere Grammy Awards gewonnen. Collins' Einfluss erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte in der Musikindustrie.
Prince William
Prince William (1982) ist der ältere Sohn von King Charles und Prinzessin Diana und der Enkel von Queen Elizabeth II. Er ist der Herzog von Cambridge und steht in der Thronfolge für die britische Krone an zweiter Stelle nach seinem Vater. William ist bekannt für sein Engagement in verschiedenen wohltätigen Aktivitäten und Umweltinitiativen.
Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. (1926–2022) war die Königin des Vereinigten Königreichs und anderer Commonwealth-Reiche von 1952 bis zu ihrem Tod im Alter von 96 Jahren, was sie zur am längsten regierenden Monarchin in der britischen Geschichte machte. Ihre Regierungszeit war geprägt von bedeutenden politischen Veränderungen und der Modernisierung der Monarchie.
Queen Victoria
Queen Victoria (1819–1901) war Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland von 1837 bis zu ihrem Tod und die erste Kaiserin von Indien ab 1876. Ihre lange Herrschaft, bekannt als das Viktorianische Zeitalter, war eine Zeit des industriellen, kulturellen, politischen und militärischen Wandels im Vereinigten Königreich, und das Britische Empire erreichte während ihrer Regierungszeit seine größte Ausdehnung.
Ringo Starr
Ringo Starr (1940), gebürtig Richard Starkey, ist ein britischer Musiker, Schlagzeuger, Songschreiber und Schauspieler, am besten bekannt als Schlagzeuger der Beatles. Neben seiner Arbeit mit den Beatles hat Starr eine erfolgreiche Solokarriere mit mehreren Hits und ist für seine charakteristische friedliche Persönlichkeit und seinen Einsatz für soziale und kulturelle Ursachen bekannt.

Auf seinem Bild in Wikipedia zeigt er den Victory-Gruss mit der linken Hand.
Robert Plant
Robert Plant (*1948) ist ein britischer Musiker und Sänger, bekannt als Frontmann der legendären Rockband Led Zeppelin. Mit seiner unverwechselbaren Stimme trug er maßgeblich zum Erfolg der Band bei, die Hits wie "Stairway to Heaven" und "Whole Lotta Love" hervorbrachte. Plant wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Lebenswerk.

Robert Plant wird in ganz vielen Listen und Artikeln als Linkshänder benannt. Dennoch spielt er die Gitarre wie ein Rechtshänder. Auch schreibt er mit der rechten Hand. Der einzige Hinweis auf die Linkshändigkeit ist eine Häufig von Bildern in denen er das Mikro in der linken Hand hält. Daraufhin haben wir uns Videos von Interviews angesehen. Hier fanden wir viele andere Gesten, die auf eine Linkshändigkeit hindeuten, "die Hand vor dem Mund, beim Husten", "Tee drinken" oder "Dinge auf dem Tisch hin- und herschieben".
Sting
Sting (1951), gebürtig Gordon Sumner, ist ein britischer Musiker und Songwriter, bekannt als Lead-Sänger und Bassist der Rockband The Police sowie für seine erfolgreiche Solokarriere. Sting hat mehrere Grammy Awards gewonnen und ist für seine Hits wie "Every Breath You Take" und "Fields of Gold" sowie für sein Engagement in Umwelt- und Menschenrechtsfragen bekannt.
Taron Egerton
Taron Egerton (1989) ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Eggsy in der Filmreihe "Kingsman" internationale Bekanntheit erlangte. Seine Darstellung in "Kingsman: The Secret Service" und dessen Fortsetzung "Kingsman: The Golden Circle" zeigte sein Talent für Action und Comedy. Egerton hat auch in anderen bedeutenden Filmen mitgewirkt, darunter "Eddie the Eagle", in dem er die wahre Geschichte des britischen Skispringers Michael Edwards darstellte, und "Rocketman", in dem er Elton John spielte. Für letzteren wurde er hoch gelobt und gewann den Golden Globe Award für den besten Schauspieler in einem Musical oder einer Komödie.
Tony Iommi
Tony Iommi (1948) ist ein britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der Heavy Metal-Band Black Sabbath. Iommi ist bekannt für seine innovativen Gitarrentechniken und das Erschaffen schwerer Riffs, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Heavy Metal hatten. Trotz einer Verletzung an seinen Fingerspitzen, entwickelte er eine einzigartige Spielweise, die den Klang der Band prägte.
Winston Churchill
Winston Churchill (1874–1965) war ein britischer Staatsmann, Soldat und Schriftsteller, der besonders für seine Führungsrolle als britischer Premierminister während des Zweiten Weltkriegs bekannt ist. Churchill war auch Nobelpreisträger für Literatur und eine zentrale Figur in der britischen und weltweiten Geschichte, bekannt für seine kraftvollen Reden und seine Entschlossenheit im Angesicht von Widrigkeiten.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?