Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige Gitarrist:innen

Der Hauptunterschied zwischen einem linkshändigen und einem rechtshändigen Gitarrenspieler liegt in der Art und Weise, wie die Gitarre gehalten und gespielt wird, was sich aus der dominanten Hand des Spielers ergibt.

Ein rechtshändiger Gitarrenspieler hält den Hals der Gitarre in der linken Hand und zupft oder schlägt die Saiten mit der rechten Hand. Die linke Hand wird verwendet, um Akkorde zu greifen oder Noten auf dem Griffbrett zu spielen.

Ein linkshändiger Spieler hält die Gitarre spiegelverkehrt, mit dem Hals in der rechten Hand. Die Saiten werden mit der linken Hand angeschlagen. Dies erfordert entweder eine spezielle Linkshänder-Gitarre, bei der die Saitenanordnung umgekehrt ist, oder eine umgebaute Rechtshänder-Gitarre, bei der die Saiten ebenfalls umgekehrt aufgezogen sind.

Viele Gitarren sind speziell für Rechtshänder gebaut, wobei die Kontur des Körpers und die Anordnung der Regler auf die rechte Hand zugeschnitten sind. Linkshänder-Gitarren sind speziell so konstruiert, dass sie die gleiche Ergonomie bieten, jedoch für die gegenüberliegende Handhaltung. Einige Gitarrenmodelle sind symmetrisch gebaut und können leichter für Linkshänder angepasst werden, während andere Modelle eine deutliche Asymmetrie aufweisen, die eine Anpassung komplizierter macht.

Einige linkshändige Spieler entwickeln einzigartige Spieltechniken oder Anpassungen in ihrer Spielweise, um den Anforderungen und der Verfügbarkeit von vorwiegend rechtshändigen Instrumenten und Lehrmaterialien gerecht zu werden.


Land
Name
Beschreibung
Adam Levine
Adam Levine ist vor allem als Gitarrist und Leadsänger der amerikanischen Pop-Rock-Band Maroon 5 bekannt, die mit Hits wie "Memories", "She Will Be Loved" und "Moves Like Jagger" weltweiten Erfolg erzielte. Neben seiner Musikkarriere machte er sich auch als Coach in der Fernsehshow "The Voice" einen Namen, wo er junge Talente förderte und mehrfach die Staffel gewann.

Das er Linkshänder ist kann man ganz gut beobachten, wenn er Autogramme gibt. Er signiert mit der linken Hand.
Andreas von Holst
Andreas von Holst (auch Kuddel genannt) ist Gitarrist und Songwriter der deutschen Punkband Die Toten Hosen, einer der erfolgreichsten Musikgruppen Deutschlands.

Er ist tatsächlich Linkshänder, denn Kuddel spielt seine Gitarre linkshändig. Dies ist ein direkter und sichtbarer Hinweis auf seine Händigkeit. Auch in Interviews und Medienberichten über die Band wird gelegentlich erwähnt, dass er als Linkshänder spielt. Pressefotos und Bildmaterial von Konzerten bestätigen das ebenfalls.
Arnim Teutoburg-Weiß
Arnim Teutoburg-Weiß (geboren 1978) ist der Leadsänger der deutschen Indie-Rockband Beatsteaks und Mitglied im DJ-Team Fra Diavolo, bekannt für Alben wie "Smack Smash" und Hits wie "Hand in Hand".

Es ist algemein bekannt, dass er Linkshänder ist, weil er seine Gitarre linkshändig spielt. Hierzu gibt es zahlreiche Bilder als Belege, die man leicht über die Google-Bildersuche finden kann.
Billy Corgan
Billy Corgan (geboren 1967) ist Musiker, Musikproduzent, Songschreiber, Lyriker und Lead-Sänger der us-amerikanischen Alternative-Rock-Band Smashing Pumpkins, bekannt für Alben wie "Siamese Dream" und "Mellon Collie and the Infinite Sadness".
Bob Dylan
Bob Dylan (geboren 1941) ist ein ikonischer amerikanischer Singer-Songwriter und Lyriker, bekannt für seine einflussreichen Lieder wie "Blowin' in the Wind" und "The Times They Are a-Changin'", die zur Hymne der Bürgerrechtsbewegung wurden. Er wurde 2016 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet und hat mehrere Grammys erhalten.
Calogero
Calogero (geboren 1971 als Calogero Joseph Salvatore Maurici) ist ein französischer Sänger und Songwriter. Er begann seine Karriere als Mitglied der Band Les Charts in den 1980er Jahren, bevor er eine erfolgreiche Solokarriere startete. Seine Musik mischt Pop-Rock mit starken melodischen Elementen. Calogero ist bekannt für Hits wie "En apesanteur" und "Si seulement je pouvais lui manquer". Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Victoires de la Musique, aber er hat keine Grammy- oder Oscar-Auszeichnungen erhalten.

Calogero spielt die Gitarre wie ein Linkshänder. Auch in Wikipedia wird er als linkshändiger Gitarrist geführt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_musicians_who_play_left-handed
Chris Rea
Chris Rea (geboren 1951) ist ein britischer Rock- und Blues-Sänger, Gitarrist und Songwriter. Er ist besonders bekannt für seinen markanten, rauchigen Gesang und seine Fähigkeiten an der Slide-Gitarre. Zu seinen bekanntesten Hits gehören "Fool (If You Think It's Over)", "On the Beach", und "Driving Home for Christmas". Rea hat mehrere Preise und Auszeichnungen im Laufe seiner Karriere erhalten, darunter den Ivor Novello Award.

Chris Rea wird auf vielen Listen als Linkshänder geführt. Selbst in Wikipedia wird das erwähnt, obgleich er die Gitarre wie ein Rechtshänder spielt.
Diego Baliardo
Diego Baliardo (geboren 1957) ist ein französischer Musiker und Gitarrist, bekannt als Gründungsmitglied der Band Gipsy Kings, die für ihren unverwechselbaren Mix aus Flamenco, Salsa und Popmusik bekannt sind. Zu deren bekannte Hits zählen "Bamboleo" und "Djobi Djoba". Die Gipsy Kings sind international erfolgreich sind haben Grammy-Nominierungen erhalten.

Diego Baliardo spielt die Gitarre wie ein Linkshänder. Dies erkennt man nicht nicht auf Bildern von Auftritten der Band, es wird auch in verschiedenen Artikeln über die Band erwähnt.
Gary Moore
Gary Moore (1952 - 2011) war ein nordirischer Blues-, Blues-Rock- und Hard-Rock-Gitarrist, Komponist und Sänger, bekannt für seine kraftvolle Gitarrenarbeit. Ein bekanntes Werk ist "Still Got the Blues".
Iggy Pop
Iggy Pop (geboren 1947) ist ein US-amerikanischer Sänger, Gitarrist, Komponist, Schlagzeuger, Rockmusiker und Schauspieler, bekannt als der "Godfather of Punk" für seine bahnbrechende Rolle als Leadsänger der Band The Stooges mit Kultalben wie "Raw Power" und "Fun House". Sein wilder Bühnenstil und seine einflussreiche Musik haben ihn zu einer legendären Figur in der Rockgeschichte gemacht.
Jimi Hendrix
Jimi Hendrix (1942–1970) war ein US-amerikanischer Gitarrist, Komponist und Sänger, der als einer der einflussreichsten Elektrogitarristen in der Geschichte der Popmusik gilt. Bekannt für sein außergewöhnliches Gitarrenspiel und revolutionäre Musik, hinterließ er Klassiker wie „Purple Haze“ und „The Wind Cries Mary“ und beeinflusste Generationen von Musikern.
Kurt Cobain
Kurt Cobain (1967–1994) war der Leadsänger und Gitarrist der US-amerikanischen Grunge-Band Nirvana, die mit Alben wie "Nevermind" und Songs wie "Smells Like Teen Spirit" weltweite Bekanntheit erlangte. Cobain wurde zu einem Symbol der Generation X und hat einen bleibenden Einfluss auf die Musikindustrie.

Kurt Cobain wird in ganz vielen Listen berühmter Linkshänder aufgeführt, weil er seine Gitarren mit links spielte und sich Linkshänder-Gitarren anfertigen ließ. Darüber hinaus fütterte er in einem Interview ein Baby, welches er im rechten Arm hielt.
Darüber hinaus soll auch in Interviews über Kurt Cobain von Freunden und Bekannten seine Linkshändigkeit thematisiert worden sein. Daher denken wir, dass er tatsächlich Linkshänder war.
Mark Knopfler
Mark Knopfler (1949) ist ein britischer Musiker, bekannt als Leadsänger und Gitarrist der Band Dire Straits. Mit Hits wie "Sultans of Swing" und "Brothers in Arms" hat er sich einen Namen gemacht. Knopfler ist auch für seine Arbeit als Filmkomponist und seine charakteristische Fingerpicking-Gitarrentechnik bekannt.
Niccolo Paganini
Niccolò Paganini (1782–1840) war ein italienischer Geiger, Gitarrist und Komponist, dessen virtuoses Spiel und seine innovativen Techniken ihn zu einer der legendärsten Figuren in der Geschichte der klassischen Musik machten. Seine Kompositionen, besonders seine 24 Capricen für Solo-Violine, sind bis heute Standardwerke für Geiger.
Noel Gallagher
Noel Gallagher (1967) ist ein britischer Musiker und Songwriter, am besten bekannt als Leadgitarrist, Hauptsongwriter und gelegentlicher Sänger von Oasis, einer der erfolgreichsten britischen Bands der 1990er Jahre. Nach der Auflösung von Oasis startete er seine eigene Band, Noel Gallagher's High Flying Birds, mit der er weiterhin Erfolge feiert.
Orville Gibson
Orville Gibson (*1856 – †1918) war ein amerikanischer Instrumentenbauer, bekannt als Gründer der Gibson Mandolin-Guitar Mfg. Co., Ltd. im Jahr 1902, die später zu Gibson Guitar Corporation wurde. Er revolutionierte den Gitarren- und Mandolinenbau durch innovative Designansätze und beeinflusste maßgeblich die Entwicklung dieser Instrumente, was die Marke Gibson zu einem der führenden Namen in der Musikindustrie machte.

Hinweise auf die Linkshändigkeit Orville Gibson gibt es viele. Auch gibt es ein sehr altes Bild, wie er eine Gitarre wie ein Linkshänder hält und dabei einen typischen Linkshänder Linkshänder D-Achord greift.

Die Geschichte hinter dem Foto findet man hier auf englisch:
https://www.siminoff.net/orville-gibson
Paul McCartney
Paul McCartney (1942) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter und einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker weltweit. Als Mitglied der Beatles trug er maßgeblich zur Popularität und Revolutionierung der Popmusik bei. Nach der Auflösung der Band hatte McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete die Band Wings. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und wurde für sein Lebenswerk vielfach ausgezeichnet.
Robert Plant
Robert Plant (*1948) ist ein britischer Musiker und Sänger, bekannt als Frontmann der legendären Rockband Led Zeppelin. Mit seiner unverwechselbaren Stimme trug er maßgeblich zum Erfolg der Band bei, die Hits wie "Stairway to Heaven" und "Whole Lotta Love" hervorbrachte. Plant wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Lebenswerk.

Robert Plant wird in ganz vielen Listen und Artikeln als Linkshänder benannt. Dennoch spielt er die Gitarre wie ein Rechtshänder. Auch schreibt er mit der rechten Hand. Der einzige Hinweis auf die Linkshändigkeit ist eine Häufig von Bildern in denen er das Mikro in der linken Hand hält. Daraufhin haben wir uns Videos von Interviews angesehen. Hier fanden wir viele andere Gesten, die auf eine Linkshändigkeit hindeuten, "die Hand vor dem Mund, beim Husten", "Tee drinken" oder "Dinge auf dem Tisch hin- und herschieben".
Tony Iommi
Tony Iommi (1948) ist ein britischer Gitarrist und Gründungsmitglied der Heavy Metal-Band Black Sabbath. Iommi ist bekannt für seine innovativen Gitarrentechniken und das Erschaffen schwerer Riffs, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Heavy Metal hatten. Trotz einer Verletzung an seinen Fingerspitzen, entwickelte er eine einzigartige Spielweise, die den Klang der Band prägte.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?