Berühmte Linkshänder

Liste bekannter Linkshänder aus Frankreich

Wir prüfen jeden Eintrag - sind aber noch nicht ganz fertig damit die Liste durchzuarbeiten. Einen geprüften Eintrag erkennen Sie daran, dass es zu der jeweiligen Person einen eigenen Absatz mit unserer Einschätzung gibt, ob es sich wirklich um einen prominenten Linkshänder handelt.

Viele Menschen, oftmals gerade aus kreativen Berufe oder besonders intelligente Vertreter ihrer Zunft erscheinen uns als beidhändig, weil sie sich in ihrem Leben oft mit Werkzeugen für Rechtshänder arrangieren mussten und so einen viel höheren Übungsstand auf der schwachen Hand erreicht haben, als es Rechtshänder je auf ihrer linken erreichen werden.
Diese Fälle sind schwer zu verifizieren. Ebenfalls schwer einzuschätzen sind Personen die schon lange verstorben sind.

Wir sichten Fotos, Videos und lesen in Biografien, Interview und Hintergrundberichten. Daher bitten wir Sie um Nachsicht, wenn nicht bei jedem Prominenten bereits eine Einschätzung von uns steht. Wir arbeiten daran!


Land
Name
Beschreibung
Calogero
Calogero (geboren 1971 als Calogero Joseph Salvatore Maurici) ist ein französischer Sänger und Songwriter. Er begann seine Karriere als Mitglied der Band Les Charts in den 1980er Jahren, bevor er eine erfolgreiche Solokarriere startete. Seine Musik mischt Pop-Rock mit starken melodischen Elementen. Calogero ist bekannt für Hits wie "En apesanteur" und "Si seulement je pouvais lui manquer". Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Victoires de la Musique, aber er hat keine Grammy- oder Oscar-Auszeichnungen erhalten.

Calogero spielt die Gitarre wie ein Linkshänder. Auch in Wikipedia wird er als linkshändiger Gitarrist geführt: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_musicians_who_play_left-handed
Diego Baliardo
Diego Baliardo (geboren 1957) ist ein französischer Musiker und Gitarrist, bekannt als Gründungsmitglied der Band Gipsy Kings, die für ihren unverwechselbaren Mix aus Flamenco, Salsa und Popmusik bekannt sind. Zu deren bekannte Hits zählen "Bamboleo" und "Djobi Djoba". Die Gipsy Kings sind international erfolgreich sind haben Grammy-Nominierungen erhalten.

Diego Baliardo spielt die Gitarre wie ein Linkshänder. Dies erkennt man nicht nicht auf Bildern von Auftritten der Band, es wird auch in verschiedenen Artikeln über die Band erwähnt.
Franck Ribéry
Franck Ribéry (geboren 1983) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler und Fußballtrainer, bekannt für seine Zeit bei Bayern München, wo er mehrere Bundesliga-Titel und die UEFA Champions League 2013 gewann.
Hélène Grimaud
Hélène Grimaud (geboren 1969) ist eine französische Pianistin, bekannt für ihre tiefgründigen und technisch anspruchsvollen Interpretationen klassischer Musik. Sie hat eine Reihe von hochgelobten Aufnahmen, darunter Werke von Brahms, Rachmaninoff und Beethoven, gemacht und ist eine der führenden klassischen Musikerinnen ihrer Generation.
Henri de Toulouse Lautrec
Henri de Toulouse-Lautrec (1864 - 1901) war ein französischer Maler und Grafiker, bekannt für seine lebhaften Darstellungen des Pariser Nachtlebens in der Belle Époque. Zu seinen berühmtesten Werken gehören Plakate wie "La Goulue au Moulin Rouge" und Gemälde wie "At the Moulin Rouge".
Jean-Paul Gaultier
Jean-Paul Gaultier (geboren 1952) ist ein französischer Modedesigner, bekannt für seine avantgardistischen und oft provokativen Kollektionen. Er revolutionierte die Modewelt mit Designs wie dem kultigen Kegel-BH für Madonna und war lange Zeit kreativer Kopf des gleichnamigen Modehauses, bevor er 2020 seine letzte Haute-Couture-Show präsentierte.
Josephine Bonaparte
Josephine Bonaparte (1763–1814) war die erste Ehefrau von Napoleon Bonaparte und Kaiserin der Franzosen. Sie ist bekannt für ihren Einfluss auf Napoleon und ihre Rolle als eine führende Figur in den politischen und kulturellen Kreisen während der napoleonischen Ära in Frankreich.
Marcel Marceau
Marcel Marceau (1923–2007) war ein französischer Pantomimekünstler, der international für seine Bühnenfigur „Bip the Clown“ bekannt wurde. Er gilt als einer der bedeutendsten Pantomimen der modernen Zeit und hat die Kunst der stummen Performance maßgeblich geprägt. Zudem war er Mitglied der französischen Résistance.
Martial Gauthier
Martial Gauthier ist ein fränzösischer Violonist. Er studierte in Paris am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse. Seit 2005 ist er die zweiten Geigen bei Les Siècles unter der Leitung von François-Xavier Roth und spielt überall in Europa an den besten Häusern.

Martial Gauthier ist ein linkshändiger Geigenspieler, wie im Artikel des Deutschlandfunks nachzulesen ist: https://www.deutschlandfunk.de/linkshaender-geige-martial-gauthier-100.html
Mireille Mathieu
Mireille Mathieu (1946) ist eine französische Chansonsängerin, die seit den 1960er Jahren international bekannt ist. Ihre klare Stimme und ihr klassischer Stil haben ihr den Spitznamen "der Spatz von Avignon" eingebracht. Mathieu hat weltweit über 150 Millionen Alben verkauft und ist besonders in Frankreich, Deutschland und Russland beliebt.
Napoleon Bonaparte
Napoleon Bonaparte (1769–1821) war ein französischer Militär- und politischer Führer, der während der Französischen Revolution aufstieg und später als Kaiser der Franzosen herrschte. Napoleon ist bekannt für seine Rolle in den Napoleonischen Kriegen und seine Bemühungen, das Rechtssystem in Frankreich durch die Einführung des Code Civil zu modernisieren, auch bekannt als der Napoleonische Code.
Nolwenn Leroy
Nolwenn Leroy (1982) ist eine französische Sängerin und Songwriterin, die erstmals landesweite Anerkennung erlangte, als sie 2002 die zweite Staffel der französischen Ausgabe von "Star Academy" gewann. Seit ihrem Sieg hat sie eine erfolgreiche Karriere in der Musikindustrie aufgebaut.

Das Nolwenn Leroy Linkshänderin sieht man besonders gute auf einem Video in Youtube bei dem Alizee und sie Autogramme geben. Sie schreibt mit Links. Aber auch auf vielen anderen Bildquellen nutzt sie vorrangig die linke Hand. In mindestens 3/4 aller Bühnenbilder hält sie das Mikro in der Linken.
Pierre-Auguste Renoir
Pierre-Auguste Renoir (1841–1919) war ein französischer Maler, einer der prominentesten Vertreter des Impressionismus. Renoir ist bekannt für seine leuchtenden und charaktervollen Darstellungen des menschlichen Figuren, insbesondere in Werken wie "Das Frühstück der Ruderer" und "Die Tanzenden im Moulin de la Galette". Seine Kunst zeichnet sich durch lebendige Lichteffekte und eine feine Darstellung der sozialen Interaktionen seiner Zeit aus.
Raymond Domenech
Raymond Domenech (1952) ist ein französischer Fußballtrainer und ehemaliger Spieler, bekannt für seine Zeit als Trainer der französischen Nationalmannschaft von 2004 bis 2010. Unter seiner Führung erreichte Frankreich das Finale der FIFA-Weltmeisterschaft 2006, verlor jedoch gegen Italien.
Victor Hugo
Victor Hugo (1802–1885) war ein französischer Dichter, Schriftsteller und Dramatiker des 19. Jahrhunderts und eine der führenden Figuren der Romantik. Er ist am besten bekannt für seine Romane "Die Elenden" (Les Misérables) und "Der Glöckner von Notre Dame", die sowohl die sozialen Ungerechtigkeiten seiner Zeit beleuchten als auch tiefe Einblicke in die menschliche Natur bieten. Hugo war auch politisch aktiv und setzte sich für soziale und politische Veränderungen in Frankreich ein.
Willy Sagnol
Willy Sagnol (1977) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler und Trainer, bekannt für seine Zeit als Rechtsverteidiger bei Bayern München und der französischen Nationalmannschaft. Sagnol war für seine präzisen Flanken und seine defensive Stärke bekannt. Nach seiner aktiven Karriere wechselte er ins Trainergeschäft, unter anderem als Trainer des französischen Teams Girondins de Bordeaux und als Interimstrainer von Bayern München.
Zazie (Marie Anne de Truchis de Varennes)
Zazie (geboren 1964 als Isabelle Marie Anne de Truchis de Varennes) ist eine französische Sängerin und Songwriterin. Sie ist bekannt für ihre eingängigen Texte und ihre Vielseitigkeit in der Musik, die Elemente von Rock, Pop und elektronischer Musik umfasst. Zu ihren bekanntesten Alben gehören „Zen“ und „Made in Love“. Zazie hat mehrere Victoires de la Musique gewonnen, die bedeutendste Musikpreisverleihung in Frankreich, jedoch hat sie bisher keine Grammy- oder Oscar-Auszeichnungen erhalten.

Für Zazies LInkshändigkeit belege zu finden ist schwierig. Spielt sie Gitarre, tut sie es wie ein rechtshänder, was aber selbst für Linkshänder nicht ungewöhnlich ist. Eine statistische Auswertung der Bilder bei getty ergab, dass es überdurchschnittlich viele Bilder gibt auf denen sie das Mikro in der linken Hand hält. Das ist nicht als Beleg zu verstehen, es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?