Berühmte Linkshänder

Bekannte linkshändige Aktivist:innen

Land
Name
Beschreibung
Al Gore
Al Gore war Vizepräsident der Vereinigten Staaten unter Bill Clinton und ist vielen als ein führender Umweltaktivist bekannt, der für seine Arbeit im Bereich des Klimawandels, einschließlich des preisgekrönten Dokumentarfilms „Eine unbequeme Wahrheit“, den Friedensnobelpreis erhielt.

Man weiß, dass Al Gore Linkshänder ist, weil er öffentlich oft beim Schreiben mit der linken Hand beobachtet wurde, beispielsweise bei Unterschriften während seiner Amtszeit im Weißen Haus.
Andrej Dmitrijewitsch Sacharow
Andrej Dmitrijewitsch Sacharow (1921-1989) war ein herausragender sowjetischer Kernphysiker, Menschenrechtsaktivist und Friedensnobelpreisträger (1975), der sich insbesondere durch seinen Einsatz für Bürgerrechte und gegen den Einsatz von Kernwaffen auszeichnete. Er gilt auch als Vater der sowjetischen Wasserstoffbombe.
Angelina Jolie
Angelina Jolie ist eine amerikanische Schauspielerin, Filmregisseurin und humanitäre Aktivistin, die sowohl für ihre Rollen in Filmen wie "Tomb Raider", "Salt", "Mr. und Mrs. Smith", "Girl, Interrupted" und "Maleficent" als auch für ihre umfassende humanitäre Arbeit mit dem UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) weltweit Anerkennung gefunden hat.

Angelina Jolie ist dafür bekannt, dass sie Linkshänderin ist. Dies kann man oft in Filmen, Interviews und öffentlichen Auftritten erkennen, wenn sie Autogramme gibt. Sie schreibt mit ihrer linken Hand.
Barack Obama [...]
Barack Obama (geboren 1961) ist der 44. Präsident und der erste afroamerikanische Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika (2009–2017). Er erhielt den Friedensnobelpreis 2009 für seine Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken.
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin (1706 - 1790) war ein amerikanischer Staatsmann, Autor, Wissenschaftler und Erfinder. Er gilt als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten, Entwarf mit die Unabhängigkeitserklärung der USA, erfand den Blitzableiter und verbesserte die Bifokalbrille. Franklin erhielt zahlreiche Ehrungen.


Bill Gates [...]
Bill Gates (geboren 1955) ist ein amerikanischer Geschäftsmann, Softwareentwickler und Philanthrop, Mitbegründer von Microsoft.

Gates ist auch für seine philanthropischen Bemühungen durch die Bill & Melinda Gates Foundation bekannt, die sich auf globale Gesundheit und Bildung konzentriert.
Bob Geldof
Bob Geldof (geboren 1951) ist ein irischer Sänger und politischer Aktivist, bekannt für seine Musikkarriere mit der Band The Boomtown Rats und für seine humanitären Bemühungen, insbesondere das Organisieren der Live Aid-Konzerte 1985 zur Bekämpfung der Hungersnot in Äthiopien.
Desmond Tutu
Desmond Tutu (1931 - 2021) war ein südafrikanischer Anglikanischer Bischof und Sozialrechtsaktivist, bekannt für seinen Einsatz gegen die Apartheid und seine Arbeit als Vorsitzender der Wahrheits- und Versöhnungskommission. Er erhielt 1984 den Friedensnobelpreis.
Lady Gaga
Lady Gaga (1986–) ist eine US-amerikanische Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin sowie LGBT-Aktivistin, bekannt für ihre musikalische Vielseitigkeit und extravaganten Modestile. Sie hat zahlreiche Hits wie "Poker Face" und "Bad Romance" sowie mehrere Grammy-Auszeichnungen. Ihr Einfluss erstreckt sich auch auf die Schauspielwelt mit einer gefeierten Rolle im Film "A Star is Born".
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi (1869–1948) war ein indischer Anführer und der ideologische Vater der indischen Unabhängigkeitsbewegung gegen die britische Herrschaft. Er ist international berühmt für seine Philosophie des gewaltfreien Widerstands (Satyagraha) und wird in Indien als der „Vater der Nation“ verehrt.
Marcel Marceau
Marcel Marceau (1923–2007) war ein französischer Pantomimekünstler, der international für seine Bühnenfigur „Bip the Clown“ bekannt wurde. Er gilt als einer der bedeutendsten Pantomimen der modernen Zeit und hat die Kunst der stummen Performance maßgeblich geprägt. Zudem war er Mitglied der französischen Résistance.
Paul McCartney
Paul McCartney (1942) ist ein britischer Musiker, Singer-Songwriter und einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker weltweit. Als Mitglied der Beatles trug er maßgeblich zur Popularität und Revolutionierung der Popmusik bei. Nach der Auflösung der Band hatte McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete die Band Wings. Er ist mehrfacher Grammy-Gewinner und wurde für sein Lebenswerk vielfach ausgezeichnet.
Richard Dreyfuss
Richard Dreyfuss (1947) ist ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Der weiße Hai", "American Graffiti" und "Goodbye Girl", für den er den Oscar als Bester Hauptdarsteller gewann. Dreyfuss ist auch für sein Engagement in politischen und sozialen Angelegenheiten bekannt.
Romy Haag
Romy Haag (1948) ist eine niederländische Entertainerin und ehemalige Nachtclubbesitzerin, die vor allem in Deutschland bekannt wurde. Sie ist eine bedeutende Figur der LGBT-Community und war eine Pionierin der Transgender-Rechte in Europa. Haag ist auch für ihre Beziehung mit David Bowie in den 1970er Jahren bekannt und hat eine umfangreiche Karriere im Showgeschäft, einschließlich Auftritten in Filmen und auf der Bühne.
Ruth Bader Ginsburg
Ruth Bader Ginsburg (1933–2020) war eine amerikanische Juristin und Richterin am Obersten Gerichtshof der USA, die von 1993 bis zu ihrem Tod im Jahr 2020 diente. Sie war die zweite Frau, die jemals an den Obersten Gerichtshof berufen wurde. Ginsburg wurde für ihre scharfsinnigen rechtlichen Meinungen und ihre starke Befürwortung der Gleichberechtigung der Geschlechter bekannt. Sie spielte eine entscheidende Rolle in vielen wichtigen Gerichtsentscheidungen, die sich mit Themen wie Geschlechterdiskriminierung und Bürgerrechte befassten. Ihre Arbeit und ihr Vermächtnis haben sie zu einer Ikone gemacht, insbesondere in der Bewegung für Frauenrechte und soziale Gerechtigkeit.
Tippi Hedren
Tippi Hedren (1930) ist eine amerikanische Schauspielerin, am besten bekannt für ihre Rollen in den Alfred Hitchcock-Filmen "Die Vögel" und "Marnie". Hedren hat auch bedeutende Beiträge zum Tierschutz geleistet, insbesondere durch ihre Arbeit mit Raubkatzen im Shambala Preserve, einem Tierreservat, das sie in Kalifornien gründete.
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?