Berühmte Linkshänder

Liste bekannter Linkshänder aus Österreich

Wir prüfen jeden Eintrag - sind aber noch nicht ganz fertig damit die Liste durchzuarbeiten. Einen geprüften Eintrag erkennen Sie daran, dass es zu der jeweiligen Person einen eigenen Absatz mit unserer Einschätzung gibt, ob es sich wirklich um einen prominenten Linkshänder handelt.

Viele Menschen, oftmals gerade aus kreativen Berufe oder besonders intelligente Vertreter ihrer Zunft erscheinen uns als beidhändig, weil sie sich in ihrem Leben oft mit Werkzeugen für Rechtshänder arrangieren mussten und so einen viel höheren Übungsstand auf der schwachen Hand erreicht haben, als es Rechtshänder je auf ihrer linken erreichen werden.
Diese Fälle sind schwer zu verifizieren. Ebenfalls schwer einzuschätzen sind Personen die schon lange verstorben sind.

Wir sichten Fotos, Videos und lesen in Biografien, Interview und Hintergrundberichten. Daher bitten wir Sie um Nachsicht, wenn nicht bei jedem Prominenten bereits eine Einschätzung von uns steht. Wir arbeiten daran!


Land
Name
Beschreibung
Alfred Hrdlicka
Alfred Hrdlicka (1928 - 2009) war ein österreichischer Bildhauer, Zeichner, Maler, Grafiker, Schachspieler und Schriftsteller. Bekannt wurde er für seine kritischen und provokativen Werke, die sich intensiv mit politischen und historischen Themen, insbesondere dem Faschismus und menschlicher Gewalt, auseinandersetzten.

Einen guten Beleg für eine Linkshändigkeit haben wir nicht finden können. Auf zwei Bildern, die den Künstler bei der Arbeit an einer Skulptur zeigen, hält Hrdlicka den Meisel in der linken und den Hammer in der rechten Hand. Das würde ein Linkshänder vermutlich andersherum machen.
Wir sind uns bei diesem Eintrag nicht sicher.
Andreas Herzog
Andreas Herzog ist bekannt als ehemaliger österreichischer Fußballspieler und Trainer, der in seiner Karriere insgesamt 103 Länderspiele absolvierte und als einer der besten österreichischen Fußballer seiner Generation gilt.

Herzog ist tatsächlich linkshändig und nutzte diese Fähigkeit, um seine Technik und seine Effektivität beim Passen und bei Standardsituationen zu verbessern. Sein starker linker Fuß war eines seiner Markenzeichen während seiner aktiven Zeit als Spieler. In Spielen ist deutlich zu sehen, dass Herzog vorrangig seinen linken Fuß für wichtige Aktionen wie Pässe, Flanken und Schüsse einsetzte. Herzog war oft für die Ausführung von Freistößen und Eckbällen verantwortlich, wobei er regelmäßig seinen linken Fuß benutzte, was auf seine Vorliebe und Stärke mit diesem Fuß hinweist.
Klaus Eberhartinger
Klaus Eberhartinger (geboren 1950) ist ein österreichischer Sänger und Fernsehmoderator, am bekanntesten als Frontmann der Band Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV). Er ist auch für seine humorvollen Beiträge im Fernsehen und bei Live-Auftritten bekannt, wobei er oft sozialkritische und politische Themen behandelt.
Peter Horton
Peter Horton (1953) ist ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur, am besten bekannt für seine Rolle als Dr. Michael White in der TV-Serie "Thirtysomething". Horton hat auch eine erfolgreiche Karriere als Regisseur und Produzent, unter anderem bei Serien wie "Grey's Anatomy" und "American Odyssey".
Peter Weck
Peter Weck (1930) ist ein österreichischer Schauspieler und Regisseur, bekannt für seine Rolle in der langjährigen Fernsehserie "Ich heirate eine Familie". Weck ist auch im Theater stark engagiert und hat zahlreiche Produktionen in Wien und anderswo inszeniert. Er gilt als eine Ikone des deutschsprachigen Unterhaltungstheaters und Fernsehens.
Thomas Muster
Thomas Muster (1967) ist ein ehemaliger österreichischer Tennisspieler, bekannt für seine Erfolge auf Sandplätzen. Muster gewann 1995 die French Open und erreichte in jenem Jahr die Nummer 1 der Weltrangliste. Er war für seinen kämpferischen Spielstil und seine körperliche Fitness bekannt und hat insgesamt 44 ATP-Titel in seiner Karriere gewonnen.

Thomas Muster ist Linkshänder was man an der Art und Weise, wie er den Schläger hält und führt gut erkennt.
Toni Polster
Toni Polster (1964) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und jetziger Fußballtrainer. Als Spieler war Polster bekannt für seine Torjägerqualitäten, insbesondere während seiner Zeit bei Sevilla und der österreichischen Nationalmannschaft. Er ist einer der erfolgreichsten Torschützen in der Geschichte des österreichischen Fußballs.
Wolfgang Amadeus Mozart
Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) war ein österreichischer Komponist, der zu den herausragendsten Vertretern der Wiener Klassik zählt. Mozarts Werk umfasst über 600 Werke, darunter hochgeschätzte Symphonien, Opern, Kammermusik und Klaviermusik, die weitreichenden Einfluss auf die Musikgeschichte hatten. Zu seinen berühmtesten Werken gehören "Die Zauberflöte", "Requiem" und "Eine kleine Nachtmusik".
Länder
Argentinien (4)
Australien (5)
Belgien (1)
Bosnien-Herzegowina (1)
Brasilien (3)
Dänemark (1)
Deutschland (136)
Frankreich (17)
Griechenland (2)
Großbritannien (37)
Indien (1)
Irland (4)
Israel (2)
Italien (10)
Kanada (8)
Mexiko (1)
Niederlande (6)
Österreich (8)
Philippinen (2)
Polen (2)
Russland (4)
Schweden (2)
Schweiz (4)
Serbien (1)
Spanien (4)
Süd Korea, Republik (1)
Südafrika (2)
Thailand (1)
Tschechische Republik (1)
Ungarn (2)
USA (145)
Venezuela (1)
Vereinigte Arabische Emirate (1)
Kategorien
Aktivist:innen (16)
Ärzt:innen (1)
Astronaut:innen (4)
Autor:innen (64)
Baseballspieler:innen (5)
Bassist:innen (4)
Bildhauer:innen (7)
Boxer:innen (15)
Designer:innen (5)
Entertainer:innen (7)
Erfinder:innen (5)
Fechter:innen (1)
Fotograf:innen (3)
Fussballfunktionär:innen (4)
Fussballspieler:innen (32)
Fussballtrainer:innen (16)
Gitarrist:innen (19)
Golfspieler:innen (2)
Handballer:innen (1)
Hörbuchsprecher:innen (12)
Journalist:innen (9)
Köch:innen (2)
Komiker:innen (21)
Komponist (29)
König:innen (8)
Kunstfigur (6)
Künstler:innen (10)
Liedermacher:innen (3)
Maler:innen (21)
Model (7)
Moderator:innen (42)
Musiker:innen (88)
Musikproduzent:innen (10)
Naturforscher:innen (3)
Nobelpreisträger:innen (11)
Oscar-Preisträger:innen (17)
Philosoph:innen (4)
Pianist:innen (7)
Politiker:innen (51)
Präsident:innen (13)
Produzent:innen (41)
Rapper:innen (4)
Regisseur:innen (31)
Rennfahrer:innen (1)
Sänger:innen (67)
Schauspieler:innen (155)
Schlagzeuger:innen (3)
Sportler:innen (75)
Synchronsprecher:innen (17)
Tänzer:innen (3)
Tennisspieler:innen (10)
Theolog:innen (1)
Trompeter:innen (1)
Unternehmer:innen (23)
Violinist:innen (2)
Wissenschaftler:innen (15)

Welcher berühmte Linkshänder fehlt in der Liste?