Berühmte Linkshänder
Bastian Sick

Bastian Sick

Bastian Sick ist ein deutscher Autor, Journalist und Sprachkritiker, der am 17. Juli 1965 in Lübeck, Deutschland, geboren wurde. Er erlangte Bekanntheit durch seine Bücher über Sprachgebrauch und -regeln, insbesondere durch seine "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Reihe.

Sick studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Hamburg und arbeitete zunächst als Journalist für verschiedene Zeitungen und Magazine. Sein Durchbruch kam jedoch, als er 2004 sein erstes Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" veröffentlichte, in dem er humorvoll und kritisch die Veränderungen der deutschen Sprache und Grammatik beleuchtete.

Das Buch wurde zu einem sensationellen Erfolg und machte Sick zu einem prominenten Sprachkritiker und Bestsellerautor. Er veröffentlichte mehrere Fortsetzungen seiner "Dativ-Genitiv"-Reihe sowie weitere Bücher über Sprache und Stilistik.

Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist Bastian Sick auch als Vortragsredner und Kolumnist tätig, und er tritt regelmäßig in Medienauftritten und öffentlichen Veranstaltungen auf.

Mit seiner humorvollen Herangehensweise an die deutsche Sprache und Grammatik hat Bastian Sick das Bewusstsein für sprachliche Präzision und Änderungen im Sprachgebrauch in Deutschland geschärft und sich als eine bedeutende Figur im Bereich der Sprachkritik etabliert.